Knoerig betreut amerikanischen Austauschschüler in Sulingen

Foto: Büro KnoerigFoto: Büro Knoerig

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes (PPP) lebt Adam Niktash aus Columbus (US-Bundesstaat Ohio) für zehn Monate in Sulingen. Als zuständiger Bundestagsabgeordneter hat Axel Knoerig den 18-jährigen Austauschschüler, der das hiesige Gymnasium besucht, kürzlich zu Hause bei dessen Gastfamilie getroffen. In einem angeregten Gesprächsaustausch ging es insbesondere um die Erfahrungen, die Adam Niktash bislang in Deutschland und insbesondere in der Stadt Sulingen gesammelt hat.

„Gerne habe ich die Patenschaft für diesen aufgeschlossenen Stipendiaten aus den USA übernommen“, so Knoerig, der ebenfalls fast jährlich junge Leute aus dem Wahlkreis in die Vereinigten Staaten entsendet. Der Abgeordnete dankte auch besonders der heimischen Gastfamilie für ihr Engagement, denn „dieses Austauschprogramm lebt davon, dass Schüler und junge Berufstätige die jeweils andere Gesellschaft und Kultur kennenlernen und das geht am besten im alltäglichen Leben.“

In dieser Woche gab es ein Wiedersehen in Berlin: Axel Knoerig hatte den jungen Amerikaner zur Teilnahme an einer dreitägigen politischen Bildungsfahrt in die Hauptstadt eingeladen. Hier ein Bild vom gemeinsamen Treffen heute Vormittag im Deutschen Bundestag.