Knoerig: Dringend Gastfamilien für junge Amerikaner ab September gesucht!
Dringend gesucht sind Gastfamilien für Austauschschüler und junge Berufstätige aus den USA, die im Spätsommer nach Deutschland kommen. Wie CDU-Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig in einer Presseerklärung mitteilt, werden im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes (PPP) rund 350 Stipendiaten erwartet.
„Wer genug Platz zu Hause hat, um ein neues Familienmitglied auf Zeit aufzunehmen, kann sich ehrenamtlich als Gastfamilie oder auch als Gastmutter bzw. Gastvater melden“, erklärt Knoerig. „Die Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren bleiben etwa zehn Monate ab September. Zuvor nehmen sie bereits im August an einem Sprachkurs in Deutschland teil.“
Interessierte können sich auch erst einmal als Willkommensfamilie, z.B. für drei Monate, zur Verfügung stellen. Zur Deckung der zusätzlichen Energiekosten gibt es einen monatlichen Zuschuss von 80 Euro. Die Austauschschüler besuchen eine weiterführende Schule in der Nähe, die jungen Berufstätigen absolvieren ein Praktikum bzw. besuchen eine (Fach-)Hochschule. Dabei stehen die vom Deutschen Bundestag beauftragten Austauschorganisationen den Gastfamilien bei der Aufnahme der Stipendiaten mit Rat und Tat zur Seite.
„Die Teilnahme an diesem Austauschprogramm ist für alle Beteiligten eine Bereicherung“, so Knoerig, der schon 20 Jugendliche aus dem Wahlkreis in die USA entsenden konnte und auch mehrere amerikanische Stipendiaten als Pate in der heimischen Region betreut hat. „Man lernt gegenseitig eine andere Kultur kennen und schließt neue Freundschaften. Die jungen Amerikaner wollen vor allem unsere Lebensweise kennenlernen und erwarten kein aufwendiges Unterhaltungs- oder Reiseprogramm von den Gastfamilien. Ich würde mich freuen, wenn auch in diesem Herbst wieder Stipendiaten aus den USA im Wahlkreis ein neues Zuhause finden.“
Info: www.bundestag.de/ppp/gastfamilien
Fotos: MdB Axel Knoerig mit Gastschülern der Vorjahre aus den Vereinigten Staaten