CDU Kreisverband Diepholz

Senioren bei der Tafel Bassum e.V.

Der Vorstand der Senioren-Union Kreisverband Diepholz hat sich am vergangenen Freitag über die Arbeit der Tafel Bassum e.V., insbesondere mit dem Blick auf das Engagement älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger, als auch mit dem Blick auf die Bedürftigkeit dieser Personengruppe, vom Vorstand der Tafel vor Ort informieren lassen.

Die Gruppe wurde vom Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Landrat Volker Meyer begleitet.

„Es war uns wichtig mit den Organisatoren der Tafel in ein persönliches Gespräch zu kommen,“ führte der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Dirk-Oliver Thoms-Joa, aus.

Der Vorsitzende der Tafel, Anders Niederführ, erläuterte, dass etwa 20% der Kunden der Tafel Rentnerinnen und Rentner mit geringer Rente sind. Wie alle Kunden müssen sie sich einmalig anmelden und einen Nachweis der Bedürftigkeit vorlegen, woraufhin sie einen „Tafelausweis“ erhalten. Dieser „Tafelausweis“ berechtigt dann zum Einkauf. Am Ausgabetag, immer am Freitag ab 14 Uhr, kommen ca. 180 Familien, das entspricht etwa 960 Personen. Erwachsene zahlen 2,50 €, Kinder 1,00 €.

Von den 42 ehrenamtlichen Mitarbeitern sind 17 im Seniorenalter.

Der Vorstand der Senioren-Union zeigte sich von der professionellen Organisation, der erforderlichen Logistik, den Arbeitsabläufen, den Räumlichkeiten, der Einhaltung der Hygienevorschriften, der Lebensmittelausgabe sowie der Verwaltung der Spenden und deren Einsatz beeindruckt.

Einen großen Verdienst an dem überzeugenden Zustand der heutigen Tafel hat Harmut Stolte, der die Tafel über Jahre verantwortlich leitete und durch „Klinkenputzen“ viele Spender für die Tafel  in Bassum werben konnte.

„Wenn wir einen Wunsch äußern dürften, dann wäre es ein grünes Nummernschild für unsere Fahrzeuge, mit denen wir die Lebensmittel von den spendenden Unternehmen abholen, um unsere Kosten zu minimieren“ sagte Stolte auf Nachfrage.

Viel mehr interessante Informationen finden sich auf der professionellen Website der Bassumer Tafel https://bassumer-tafel.de/index.html.