CDU Kreisverband Diepholz

Scharrelmann und Knoerig: Stärkung des ländlichen Raums geht voran Groß Lessen, Klein Lessen, Lindern, Nordsulingen, Rathlosen neu im Dorfentwicklungsprogramm

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat zwölf neue Dorfregionen aus Niedersachsen in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen – darunter auch Groß Lessen, Klein Lessen, Lindern, Nordsulingen und Rathlosen aus dem Sulinger Land.

Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Marcel Scharrelmann begrüßt die Aufnahme der Orte in das Förderprogramm: „Das Dorfentwicklungsprogramm ist ein wichtiger Baustein, um die ländlichen Räume in Niedersachsen zukunftsfähig zu gestalten. Ich freue mich, dass auch Orte aus meinem Wahlkreis von diesem Programm profitieren können.“

 

Das Dorfentwicklungsprogramm unterstützt Gemeinden dabei, Projekte zur Stärkung der Infrastruktur, der Nahversorgung oder des sozialen Miteinanders umzusetzen. Beispiele aus anderen Regionen umfassen Sanierungen öffentlicher Einrichtungen, Mobilitätskonzepte oder nachhaltige Energielösungen.

 

Von 19 Bewerbungen wurden zwölf Regionen nach einem Rankingverfahren ausgewählt. Nach Anerkennung des aufzustellenden Dorfentwicklungsplans können Fördermittel für investive Maßnahmen beantragt werden, die Förderung kann bis zu 75 Prozent betragen.

 

Anträge sind bis zum 15. September 2025 möglich. Auch der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig freut sich über die gewährte Förderung und betont: „Jetzt ist es wichtig, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern passgenaue Projekte zu entwickeln, um die Chancen des Programms bestmöglich zu nutzen.“