„Ausbildungs-Ass“ 2025 wird gesucht – Knoerig ruft Ausbildungsstätten zum Mitmachen auf
Für das Jahr 2025 wird wieder ein „Ausbildungs-Ass“ gesucht: Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Diepholz/Nienburg I, Axel Knoerig, ruft heimische Betriebe, Innungen, Schulen und Berufsschulen, die mit kreativen Ideen die Fachkräfte von morgen ausbilden, zum Mitmachen auf. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb von den Wirtschaftsjunioren Deutschland in Zusammenarbeit mit den Junioren des Handwerks, dem "handwerk magazin" und der INTER Versicherungsgruppe.
„Als langjähriges Mitglied in den Ausschüssen für Bildung sowie Arbeit und Soziales weiß ich, dass die nachfolgenden Generationen eine moderne Ausrichtung in der Ausbildung erwarten. Der Wettbewerb 'Ausbildungs-Ass' der Wirtschaftsjunioren prämiert aus diesem Grund innovative Vordenkerinnen und Vordenker. Ich werbe gerne dafür, weil er vor dem Hintergrund der Nachwuchsgewinnung und des Fachkräftemangels die Vorzüge einer Ausbildung in den Fokus nimmt", betont Knoerig.
Preise werden in den Kategorien „Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung“, „Unternehmen des Handwerks“ und „Außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen“ (dazu zählen auch Innungen und Berufsschulen) verliehen. Der Gesamtpreis ist mit 15.000 Euro dotiert.
Die Suche nach den deutschlandweit besten Ausbilderinnen und Ausbildern läuft bis zum 30. Juni 2025. An diesem Tag endet die Bewerbungsphase. Die Preisverleihung findet voraussichtlich Anfang Dezember 2025 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt.
Die bisherigen Preisträger:innen, einen Videorückblick von der Verleihung im vergangenen Jahr sowie alle Infos zu Bewerbung unterwww.ausbildungsass.de