Knoerig: Alle Funklöcher im Wahlkreis per App melden! / Bundesweite Mobilfunk-Messwoche „Check dein Netz“ bis Sonntag
Heute beginnt die erste bundesweite Mobilfunk-Messwoche: Alle Handynutzer sind aufgerufen, bestehende Funklöcher per App an die Bundesnetzagentur zu melden. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung ankündigt, soll insbesondere die Abdeckung in ländlichen Räumen erfasst werden. Die Aktion läuft bis zum Sonntag, 1. Juni 2025.
„Über die sogenannte Breitbandmessung können Verbraucher seit langem die Datenübertragungsrate ihres Internetanschlusses an die Bundesnetzagentur melden“, erklärt Knoerig, der sich mehrere Jahre im Beirat der Bundesnetzagentur engagiert hat. „Nun soll analog dazu auch die flächendeckende Abdeckung im Mobilfunk aus Sicht der Verbraucher besser erfasst werden. Bislang übermitteln nämlich ausschließlich die Netzbetreiber ihre Abdeckungsdaten anhand einheitlicher Vorgaben, die sich von der tatsächlichen Empfangsqualität in der Realität natürlich sehr unterscheiden können. Im Ergebnis bleiben dabei vor allem die ländlichen Regionen zurück.“
Das will die neue Bundesregierung nun ändern und möglichst viele Menschen aktiv an der Auswertung teilhaben lassen, um mögliche Handlungspotenziale aufzuzeigen. Interessierte Handynutzer laden sich dazu im App-Store von Apple oder Google Play Store die kostenfreie App zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur herunter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Getragen wird die Aktion vom neuen Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung, das in Kooperation u.a. mit der Bundesnetzagentur, dem Bundeslandwirtschaftsministerium, dem Deutschen Bauernverband, der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft sowie Ländern und Kommunen agiert.
„Gerade bei uns im ländlichen Raum ist eine flächendeckende Mobilfunk-Versorgung die Grundvoraussetzung für eine moderne Landwirtschaft“, so Knoerig, stv. Mitglied im Landwirtschaftsausschuss des Bundestages. „Die Betriebe stellen fortlaufend auf digitale Anwendungen um – von der präzisen Düngerausbringung bis hin zur Tierüberwachung in Echtzeit. Da müssen sich die Landwirte schon auf eine ordentliche Netzabdeckung verlassen können.“
Mehr Informationen: https://check-dein-netz.de/