CDU Kreisverband Diepholz
#Deutschlandkannesbesser

Knoerig besucht Avacon in Syke

Foto: AvaconFoto: Avacon

Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig besuchte gestern das Unternehmen Avacon in Syke, wo er sich mit Hermann Karnebogen (links) und Matthias Wantia zur Energiepolitik austauschte.

 

Zunächst berichteten die beiden über den aktuellen Stand der erneuerbaren Energien im Geschäftsbereich Syke. Diese stammen aus über 13.000 Solaranlagen, 240 Windkraftanlagen und 72 Biogasanlagen. Beim grünen Strom ist inzwischen eine Quote von 256 Prozent erreicht.

 

Als größte Herausforderung wird der flächendeckende Netzausbau in Deutschland gesehen. Die Avacon hat schon zehn Millionen Euro in neue Netze investiert und will dafür weitere 2,5 Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren aufbringen.

 

Dem stimmte Knoerig zu: „Oberste Priorität in der Energiepolitik muss jetzt die Synchronisierung von erneuerbaren Energien und den Stromnetzen haben. Hier hat die Ampel nicht nach vorne gedacht, denn der Netzausbau hält nicht Schritt mit dem Ausbau der regenerativen Energien. Insofern hat die Vorgängerregierung die Energiewende verschleppt und die Versorgungssicherheit gefährdet.“

 

Der Abgeordnete weiter: „Wir haben im Koalitionsvertrag festgehalten, dass der Ausbau und die Modernisierung der Netze kosteneffizient vorangebracht und alle Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden.“