Am 27. April steht Europa auf dem Stundenplan: Knoerig ruft Schulen zur Teilnahme am EU-Projekttag auf
Am 27. April 2026 findet bereits zum 20. Mal der EU-Projekttag an Schulen statt. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig ankündigt, besuchen Politiker von Bund, Land und EU rund um diesen Tag hiesige Schulen, um mit jungen Menschen über europäische Zukunftsthemen zu sprechen. Schülerinnen und Schüler sollen für Themen, die unseren Kontinent betreffen, sensibilisiert und zur politischen Teilhabe motiviert werden.
„Gerne stehe ich interessierten Schulklassen oder Politikkursen für Gespräche zur Verfügung“, betont der CDU-Politiker, der in der Vergangenheit schon häufig in Bildungseinrichtungen in den Landkreisen Diepholz und Nienburg zu Gast war. Der EU-Projekttag sei eine großartige Gelegenheit, um mit jungen Menschen über die gemeinsamen europäischen Werte zu reden und sie für die Vorteile der europäischen Zusammenarbeit zu begeistern, so Knoerig weiter.
Am bundesweiten EU-Projekttag können sich alle Altersgruppen und Schultypen beteiligen. Der Schulbesuch muss nicht zwingend am Aktionstag stattfinden, sondern kann auch in zeitlicher Nähe veranstaltet werden. Interessierte Lehrkräfte haben dabei die Möglichkeit, den Projekttag individuell zu gestalten, sei es durch Diskussionen in der Aula, ein Planspiel für die Politik-AG oder spezielle Unterrichtsstunden – in Präsenz wie digital.
Die Bundesregierung stellt Schulen und Lehrkräften zur Vorbereitung unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/eu-projekttag-gestalten-426038kostenfreies Informationsmaterial zur Verfügung. Über den Link www.eu-projekttag.eu können in Kürze ebenfalls frische Informationen zur Vorbereitung der Schulbesuche abgerufen werden.
„Den Projekttag gibt es bereits seit 2007, als Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft innehatte. Die Schulbesuche haben sich längst als lehrreicher Austausch etabliert“, erklärt Knoerig. Interessierte können sich direkt an das Berliner Büro des Abgeordneten unter Telefon 030 / 227 71729 oder per Mail an axel.knoerig@bundestag.de wenden, um einen Termin mit dem heimischen Abgeordneten zu vereinbaren.