CDU Kreisverband Diepholz

CDU-Kreisparteitag mit großer Geschlossenheit

98,9 % Zustimmung für Cord Bockhop

Es ist schon etwas Besonderes, wenn die CDU ihre Delegierten zum CDU-Kreisparteitag nach Neubruchhausen in die Gaststätte Zur Post einlädt. Interessante Rechenschaftsberichte und offene Diskussionen, große Geschlossenheit bei den 16 Wahlgängen, Vertrauen für den Kreisvorsitzenden Axel Knoerig und den Kreisvorstand und eine überwältigende Zustimmung von 98,9 % zur erneuten Kandidatur von Landrat Cord Bockhop. Das ganze am Samstag von 9.30 Uhr – 12.30 Uhr und natürlich bei der CDU als Abschluß das gemeinsame Singen der Nationalhymne..
Kreisvorsitzender Axel Knoerig MdB begrüßte die über 100 Delegierten und Mitglieder und besonders Tilman Kuban aus Barsinghausen, der sich um die Nachfolge des in den Vorstand der Bundesbank gewählten Burkhard Balz bei der Europawahl 2019 bewirbt. Der Kreisparteitag wählte Axel Knoerig, Volker Meyer, Edith Heckmann und Marcel Scharrelmann in das Niedersächsische Landeslistengremium zur Europawahl 2019. Tilman Kuban möchte Anwalt der Bürgerinnen und Bürger im Europaparlament sein. 

In seinem Rechenschaftsbericht forderte Axel Knoerig MdB die Partei zur Erneuerung auf. „Wir tragen gemeinsam Regierungsverantwortung in Koalitionen und müssen darum unser eigenes Profil schärfen. Die inhaltliche Diskussion über unsere Ziele beginnt an der Parteibasis. Die Kreispartei wird ihren Beitrag leisten und an der Erstellung des neuen Grundsatzprogramms der CDU Deutschlands mitarbeiten.“ Kreisschatzmeister Lothar Plumhof konnte über solide Finanzen und die Rechnungsprüferin Helga Brenning über die ordnungsgemäße Kassenführung berichten.

Kreisvorsitzender Axel Knoerig (Kirchdorf) wurde mit beachtlichen 96,5 % als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Nach erfolgter Satzungsänderung wurden erstmals 4 stellv. CDU-Kreisvorsitzende gewählt: Volker Meyer MdL (Bassum), Marcel Scharrelmann MdL (Diepholz), Heide Bergbauer-Hörig (Diepholz) und Edith Heckmann (Syke). Schatzmeister Lothar Plumhof (Sulingen) und Mitgliederbeauftragter Martin Möhlenpage(Marl) wurden bestätigt und Stefan Meyer (Sulingen) neu als Schriftführer gewählt.

Auch bei den 15 Beisitzern des Kreisvorstandes gab es Veränderungen mit Mechthild Kortenbruck (Brockum), Askold Meyer (Kirchdorf) und Anja Thiede (Twistringen). Wiedergewählt: Ralf Eggers (Syke), Michael Gillner (Bassum), Heino Hildebrand (Weyhe), Heiko Huntemann (Diepholz), Uwe Kaatze (Siedenburg) Stephan Kawemeyer (Wagenfeld), Finn Kortkamp (Stuhr), Heino Mackenstedt (Rehden), Dörte Meyer (Ehrenburg), Holger Rabbe (Barnstorf), Sabine Sparkuhl (Stuhr), Claudia Staiger (Bruchhausen-Vilsen).
Volker Meyer MdL ging als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion auf das beachtliche Arbeitsprogramm im Kreistag ein: „Unsere Krankenhäuser werden unter der alleinigen Trägerschaft des Landkreises weitergeführt. Über 100 Millionen investiert der Landkreis für den Glasfaserausbau in den nächsten zwei Jahren. Mit 8,1 Millionen Euro jährlichem Zuschuß unterstützt der Landkreis die Städte und Gemeinden bei der Kinderbetreuung.“

Landtagsabgeordneter Marcel Scharrelmann zeigte die Herausforderungen der Landespolitik auf: Die Elternbeitragsfreiheit in der Kinderbetreuung für die 3 – 6jährigen kommt zum 1.8.2018. Das Land steigt erstmals in die Schuldentilgung ein. Es werden große Anstrengungen bei der Unterrichtsversorgung unternommen, jedoch ist die Situation weiter angespannt. Das Projekt „mehr Polizei“ ist konkret auf den Weg gebracht.
Mit Spannung wurde der Beitrag von Cord Bockhop erwartet. Ja! Cord Bockhop tritt erneut an. In einer beeindruckenden Rede konnte der Landrat auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit verweisen. Cord Bockhop zeigte die intakte Infrastruktur, die sachkompetente Verwaltung, geordnete Finanzen und die vertrauensvolle gemeinsame Arbeit im Kreistag und mit den Städten und Gemeinden auf. Cord Bockhop: „Diese Arbeit möchte ich gerne als Landrat fortsetzen und auch weiterhin im gesamten Landkreis im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern sein.“

Der Kreisparteitag sicherte Cord Bockhop mit satten 98,9 % die Unterstützung der CDU bei seiner erneuten Landratskandidatur 2019 zu.
Eine Mammutaufgabe hatten die Mitglieder der Stimmzählkommission erledigt und erhielten dafür einen tosenden Beifall des Parteitages. Kreisgeschäftsführer Hans-Ulrich Püschel konnte über erfolgreiche Wahlen des Kreisvorstandes, der Delegierten für Bundes-, Landes- und Bezirksparteitage und des Kreisparteigerichtes berichten.
Nach dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne schloß Kreisvorsitzender Axel Knoerig MdB den Kreisparteitag mit einem herzlichen Dank für die konzentrierten Beratungen und die engagierte ehrenamtliche Arbeit vor Ort in den Städten und Gemeinden.

Foto:
Freuen sich über einen erfolgreichen Kreisparteitag: Holger Rabbe, Hans-Ulrich Püschel, Lothar Plumhof, Marcel Scharrelmann, Edith Heckmann, Axel Knoerig, Heide Bergbauer-Hörig, Tilman Kuban, Volker Meyer, Cord Bockhop, Stefan Meyer.