Offizielle Anhörung zu „Sprach-Kitas“ im Petitionsausschuss
Die Zukunft der „Sprach-Kitas“ wird voraussichtlich am 17. Oktober auf der Tagesordnung des Petitionsausschusses im Deutschen Bundestag stehen. Wie der hiesige CDU-Abgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung erläutert, konnten über 200.000 Unterschriften für eine öffentliche Petition zum Erhalt des erfolgreichen Bundesprogramms gewonnen werden. „Das sind viermal so viele, wie benötigt wurden“, so Knoerig, der ebenfalls mitgezeichnet hatte. „Die Petition ist die erfolgreichste bisher in diesem Jahr und das macht deutlich, wie wichtig den Erzieherinnen und Erziehern sowie den Eltern die Fortsetzung dieser bewährten Sprachförderung ist.“ Aufgrund der „überwältigenden“ Unterstützung werde es nun eine offizielle Anhörung mit der Bundesfamilienministerin bzw. einer Vertretung im Petitionsausschuss geben.
Das große Interesse an einer Fortführung und Verstetigung des Programms hat sich auch beim „Kita-Gipfel“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gezeigt, an dem über 500 Erzieherinnen und Erzieher, Kitaleitungen, Eltern und weitere Interessierte teilgenommen haben. „Auch aus dem Wahlkreis Diepholz/Nienburg hatten sich drei Bürgerinnen angemeldet“, informiert der Abgeordnete. „Unser Vorsitzender Friedrich Merz hat dabei klar festgehalten, dass wir als Union uns für die Rettung der ‚Sprach-Kitas‘ einsetzen. Dazu haben wir einen Antrag in den Bundestag eingebracht.“ Nach einer Debatte in der letzten Sitzungswoche wurde der Antrag mit dem Titel „Qualität in der Kinderbetreuung sicherstellen – Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist‘ muss fortgesetzt werden“ zur weiteren Beratung in die zuständigen Ausschüsse überwiesen. Näheres steht unter folgendem Link: www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw38-de-sprachkitas-909130
„Wir werden uns weiter in Berlin dafür stark machen, dass die Förderung fortgeführt wird“, so MdB Knoerig. „Auch der Bundesrat hat einen Entschließungsantrag zur Fortsetzung einstimmig beschlossen. Das alles sollte die Ampel überzeugen, den abrupten Stopp des Programms zum Jahresende rückgängig zu machen und die im Koalitionsvertrag versprochene Verstetigung umzusetzen.“
Im Wahlkreis Diepholz/Nienburg wurden schon 35 Kindergärten für das Förderprogramm „Sprach-Kitas“ ausgewählt. Aktuell sind 25 daran beteiligt.