Axel Knoerig initiiert fruchtbaren Austausch zwischen heimischen Apothekern und Gesundheitsexperte Kippels
Wohin geht die Reise der Apotheken? Diese Frage haben ein Dutzend Apotheker aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg auf Initiative des heimischen Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig mit dem Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Gesundheitsausschuss, Dr. Georg Kippels, erörtert.
Ziemlich schnell stellte sich in der hybriden Diskussionsrunde heraus, dass die Herausforderungen gewaltig sind. Die Vergütungsstrukturen seien nicht mehr zeitgemäß, der demographische Wandel sorge für zunehmenden Personalmangel bei steigender Nachfrage. Außerdem träten immer noch Kinderkrankheiten beim E-Rezept auf, nicht zu vergessen der latente Arzneimittelengpass und die aggressive Konkurrenz im Bereich des Online-Versandhandels aus dem Ausland. Die Apotheker aus der Region waren sich einig: Es braucht vor allem eine nachhaltige Finanzierung und verlässlichere politische Rahmenbedingungen, um die flächendeckende Versorgung gerade im ländlichen Raum aufrechtzuerhalten.
Kippels betonte, dass es einer wirtschaftlichen Analyse der Kostenstrukturen bedarf, um im zweiten Schritt eine angemessene Vorfinanzierung leisten zu können. Seitens Gesundheitsminister Lauterbach würden derzeit bei allen Überlegungen Landapotheken mit großen Anbietern für Sonderlieferungen und entsprechend ganz anderen Kosten- und Umsatzstrukturen in einen Topf geworfen. „Das verzerrt das Bild“, betonte der CDU-Abgeordnete aus dem Rhein-Erft-Kreis.
Apotheken müssten darüber hinaus eine größere Schnittstelle zwischen Patienten und Arzt mit entsprechenden Kompetenzen werden, beispielsweise bei der Verabreichung von Impfungen. Zudem müssten große Onlinehändler nach den gleichen Mechanismen kontrolliert werden wie die Apotheke vor der Haustür.
Der Jurist versprach den heimischen Apothekern im Falle einer CDU-geführten Regierung ab Frühjahr „weniger Elfenbeinturm, dafür mehr knackigen Austausch zwischen Politik und Fachwelt.“ Axel Knoerig dankte zum Schluss allen Beteiligten für den fruchtbaren Austausch. Er werde das Thema im Wahlkreis weiter vorantreiben.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung, an der die Apotheker sowohl in Präsenz in den Räumlichkeiten von VideoArt in Bassum als auch digital teilnehmen konnten, ist auf der Homepage von Axel Knoerig abrufbar: https://www.axel-knoerig.de/news/newsdetail/fruchtbarer-austausch-zwischen-heimischen-apothekern-und-gesundheitsexperte-kippels/