CDU Kreisverband Diepholz

Knoerig entsendet Safiya Ural aus Weyhe in die USA

Safiya Ural zeigt mit 15 Jahren schon großen Einsatz und Engagement: Die junge Frau aus Weyhe ist unter anderem Schulsprecherin der KGS Kirchweyhe und sitzt im Diepholzer Kreisschülerrat. Außerdem ist sie in der sogenannten Leader-Arbeitsgruppe ihrer Schule aktiv, die sich mit EU-finanzierten Kultur- und Umweltprojekten beschäftigt, die das Leben miteinander verbessern sollen.

Im Sommer darf Safiya sich nun einen Traum erfüllen, denn die Weyherin wird im Rahmen des Parlamentarischen Partnerschafts-Programmes (PPP) für zehn Monate als „Junior-Botschafterin“ in die Vereinigten Staaten aufbrechen, um sich auch dort politisch und kulturell zu engagieren. Die 15-Jährige ist bereits der 21. junge Mensch aus dem Wahlkreis von Axel Knoerig, für die der heimische Bundestagsabgeordnete die Patenschaft übernommen hat.

 

„Safiya Ural ist eine ausgesprochen aufgeschlossene, zielstrebige und selbstbewusste junge Frau, deren politisches und soziales Engagement in ihrer Heimat Weyhe und darüber hinaus bemerkenswert ist“, begründet Knoerig seine Wahl. „Ich freue mich sehr, auf meine Zeit in den USA bei meiner Gastfamilie. Ich möchte viel mitnehmen, aber auch gerne etwas hinterlassen“, so die 15-Jährige, die laut eigener Aussage auch in der Lage wäre, als junger Mensch mit Migrationshintergrund den Amerikanern davon zu berichten, wie gut Integration in Deutschland funktionieren kann.