CDU Kreisverband Diepholz

Knoerig: Bio-Höfe können sich für Auszeichnung bewerben Bundeslandwirtschaftsministerium lobt Preisgeld von fast 40.000 Euro aus

Auf eine neue Ausschreibung des Bundeslandwirtschaftsministeriums weist der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig im Wahlkreis Diepholz/Nienburg hin: Landwirtschaftliche Betriebe können sich bis zum 30. Juni 2025 für den Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau bewerben.

Teilnahmeberechtigt sind auch Betriebe im Verbund mit Verarbeitungs- oder Vermarktungsunternehmen sowie Erzeugerorganisationen. Voraussetzung ist, dass die Biobetriebe seit mindestens zwei Jahren nach den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau zertifiziert sind.

 

Ausgezeichnet werden zukunftsweisende, innovative Betriebskonzepte, die sich in der Praxis bewährt haben und als Vorbilder für andere Betriebe geeignet sind. „Das können besonders nachhaltige gesamtbetriebliche Konzepte oder auch herausragende Leistungen z.B. in der Tierhaltung, im Natur- und Ressourcenschutz oder im Energiemanagement sein“, erklärt Knoerig.

 

Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von jeweils bis zu 12.500 Euro; insgesamt stehen bis zu 37.500 Euro bereit. Außerdem erhält jeder prämierte Betrieb einen Imagefilm für die Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung bei der Pressearbeit.

 

„Dieser Preis hat sich als Gütesiegel für die Biolandwirtschaft etabliert“, so der Abgeordnete, der heimische Betriebe zur Bewerbung aufruft. Es gibt auch ein Vorschlagsrecht für Interessierte, die vorbildliche Höfe im Wahlkreis kennen.

 

Weitere Informationen:

www.oekolandbau.de/aktuelles/bundeswettbewerb-oekologischer-landbau