Axel Knoerig ruft zur Teilnahme am Jugendmedienworkshop im Bundestag auf
„Euer Heute, unser Morgen - wie gestalten wir Generationengerechtigkeit?“ Das ist der Titel des diesjährigen Jugendmedienworkshops im Deutschen Bundestag vom 2. bis 8. November 2025. Ab diesen Montag, 14. Juli, können sich politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren dafür bewerben, wie der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig mitteilt.
„Der Medienworkshop ist Jahr für eine Jahr wunderbare Möglichkeit für junge Menschen, einen Eindruck vom parlamentarischen Geschehen in Berlin zu erhalten. Darüber hinaus wird die Medienkompetenz geschult, der die kritische Auseinandersetzung mit politischen Themen fördert“, hofft der CDU- Politiker auf viele Bewerbungen aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg.
Insgesamt 25 junge Menschen lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Verein Jugendpresse Deutschland Anfang November in die Hauptstadt ein. Unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Josephine Ortleb, erwartet die Teilnehmenden ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt.
So werden sich die Jugendlichen unter anderem kritisch mit dem politisch-parlamentarischen Geschehen auseinandersetzen, Abgeordnete zu Gesprächen treffen, mit Mitgliedern verschiedener Ausschüsse diskutieren und sich mit Fachleuten zum Workshop-Thema austauschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen dabei nach ihren Interessen eigene inhaltliche Schwerpunkte und gestalten ein journalistisches Online-Dossier mit Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Beiträgen.
Die Veranstaltung wird bereits zum 20. Mal ausgerichtet, viermal bereits mit Beteiligung von jungen Leuten aus Knoerigs Wahlkreis: „Aus Rehden, Sulingen, Twistringen und Stuhr haben sich drei junge Frauen und ein junger Mann erfolgreich beworben und den Workshop nachher als gute Erfahrung beschrieben“, erklärt der Baupolitiker.
Interessierte können sich vom 14. Juli bis zum 10. August 2025 unter der Internetadresse https://jugendpresse.de/projekte/bundestag bewerben.