Axel Knoerig wirbt für Teilnahme am „mitMenschPreis“
Noch bis zum 8. November 2025 besteht die Möglichkeit, sich für den „mitMenschPreis“ zu bewerben. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig mitteilt, werden dabei Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die Menschen mit Beeinträchtigungen oder psychischen Erkrankungen fördern und sie in die Gesellschaft integrieren.
„Es werden Projekte gesucht, die das Miteinander und das Allgemeinwohl stärken“, erklärt Knoerig. „Für mich ist es wichtig, dass alle Menschen die Möglichkeit erhalten, ihr volles Potenzial zu entfalten – sei es mit oder ohne Beeinträchtigung. Es wäre schön, wenn sich auch aus meiner Region Vereine, Verbände und Institutionen mit integrativen Projekten am Wettbewerb beteiligen“, hofft der Abgeordnete auf eine rege Teilnahme aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg.
Prämiert werden Projekte oder Initiativen, die einen konkreten, erkennbaren Nutzen insbesondere für Menschen mit Lernschwierigkeiten, psychischen Erkrankungen und/oder hohem Unterstützungsbedarf haben und zur Steigerung ihrer Lebensqualität beitragen. Zudem sollte das Projekt eine starke Gemeinwesensorientierung aufweisen und den Beteiligten neue Erfahrungen ermöglichen. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt als Bewertungskriterium eine wichtige Rolle.
Der „mitMenschPreis“ existiert seit 2010 und wurde vom Bundesfachverband für Teilhabe (BeB) ins Leben gerufen. Er wird nun bereits zum achten Mal vergeben. Auch in diesem Jahr stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 16.000 Euro für die drei Gewinnerprojekte zur Verfügung. Darüber hinaus werden von den siegreichen Initiativen Videodokumentationen erstellt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.mitMenschPreis.de.