CDU Kreisverband Diepholz
Ganz klar Landkreis Diepholz.

75 Millionen Euro für kommunale Straßen und Radwege – Drei geförderte Projekte im Landkreis Diepholz

Im Jahresprogramm 2026 stehen insgesamt 75 Millionen Euro für den kommunalen Straßen- und Radwegebau in Niedersachsen zur Verfügung. Erfreulich ist aus Sicht des Landtagsabgeordneten Marcel Scharrelmann, dass der Landkreis Diepholz mit drei Radwegprojekten berücksichtigt wurde.

Foto: Team ScharrelmannFoto: Team Scharrelmann

Gefördert werden der Radwegneubau an der Kreisstraße 15 von Kuhlenkamp bis Asendorf, an der Kreisstraße 121 von Gödestorf bis Osterholz sowie an der Kreisstraße 101 von der B 51 nach Heiligenloh. Diese Maßnahmen verbessern die Verkehrssicherheit und stärken den Radverkehr im ländlichen Raum.

„Über die drei Projekte im Landkreis Diepholz freuen wir uns sehr. Sie sind ein wichtiger Schritt für mehr sichere Mobilität vor Ort“, so Scharrelmann.

Gleichzeitig macht der Abgeordnete deutlich, dass damit nicht alle bestehenden Probleme gelöst sind: „Gerade im ländlichen Raum gibt es weiterhin viele gefährliche Lücken im Radwegenetz. Der Bedarf an sicheren Radwegen ist deutlich größer.“

Die drei Projekte seien ein positives Signal für den Landkreis Diepholz, könnten aber nur ein Anfang sein. Um den Radverkehr nachhaltig zu stärken, müsse künftig mehr für durchgängige und sichere Radwege getan werden.