Knoerig holt Wanderausstellung des Deutschen Bundestages ins Gymnasium Syke
Auf Initiative des heimischen CDU-Abgeordneten Axel Knoerig kommt die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages nach Syke. Wie in einer Pressemitteilung ankündigt, gastiert die Veranstaltung vom 9. bis 13. März 2026 im dortigen Gymnasium.
„Ich danke der Schule für ihre Gastfreundschaft“, so Knoerig, der selbst sein Abitur dort gemacht hat. „Neben den Schülern des Syker Gymnasiums sind auch Klassen weiterer Schulen sowie alle interessierten Bürger herzlich eingeladen, die Wanderausstellung zu besichtigen und sich dort über die Arbeit des Parlaments und der Abgeordneten zu informieren. Größere Gruppen können sich vorab für einen Besuch anmelden. Freiberufliche Honorarkräfte stehen im Auftrag des Bundestages für die Informations- und Wissensvermittlung und moderierte Diskussionsrunden zur Verfügung.“
Die Wanderausstellung präsentiert unter anderem 16 große Schautafeln mit zehn Monitoren, einen Multifunktionskubus und einen „Touch-Tisch“ auf einer Fläche von bis zu 100 Quadratmetern. Über das eigene Smartphone können die Besucher den Multi-Media-Guide nutzen und über Augmented-Reality-Anwendungen virtuell den Plenarsaal betreten. Zudem gibt es eine Fotowand für Selfies mit Bundestagshintergrund. Informationsmaterialien dürfen gerne kostenfrei mitgenommen werden.
„Ich freue mich sehr, dass die Wanderausstellung des Bundestages bereits zum vierten Mal im Wahlkreis zu Gast sein wird“, erklärt Knoerig. Sie wurde bereits in der KGS Stuhr-Brinkum (2012), im Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen (2016) und im Gymnasium Sulingen (2023) gezeigt. Zudem war das Infomobil des Bundestages in Weyhe im Jahr 2018 zu Gast.
Die Eröffnungsveranstaltung ist für Montag, 9. März 2026, geplant. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Bundestagsabgeordnete steht ebenfalls gerne für Gespräche mit Schulklassen oder weiteren Bürgern zur Verfügung. Die Terminvereinbarung erfolgt über das Berliner Bundestagsbüro unter Telefon 030/22771729 oder per Mail an axel.knoerig@bundestag.de.